• © BMBF

  • © BMBF

  • © BMBF

  • © BMBF

Alphabetisierungskampagne „Lesen & Schreiben – Mein Schlüssel zur Welt“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung

bei A&B One Kommunikationsagentur 2012/13

Mehr als sieben Millionen Erwachsene in Deutschland können nicht ausreichend lesen und schreiben. Daher hat das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) 2012 gemeinsam mit den Ländern, dem Deutschen Volkshochschulverband, dem Bundesverband für Alphabetisierung und Grundbildung e. V. und weiteren Partnern die Motivationskampagne „Lesen und Schreiben – mein Schlüssel zur Welt gestartet“. Die Kampagne zielt darauf ab, Menschen mit Lese- und Schreibschwierigkeiten zu stärken und sie auf Unterstützungsangebote aufmerksam zu machen, gleichzeitig soll sie helfen, das Thema Analphabetismus zu enttabuisieren. Im Zentrum der Kampagne stehen TV-Spots und Plakate, eine multimediale Ausstellung, das Online-Portal www.mein-schlüssel-zur-welt.de, das Presse- und Infobüro der Kampagne sowie Veranstaltungen in Kooperation mit regionalen Partnern in ganz Deutschland.

Meine Leistungen:

Bei dieser großangelegten Kampagne war es als Leiterin des Kampagnenteams bei A&B One meine Aufgabe, in Abstimmung mit dem BMBF alle Prozesse aller Disziplinen von Werbung bis Online-Kommunikation verlässlich zu planen und für eine pünktliche Umsetzung auf höchstem Qualitätsnivieau zu sorgen.