PR-Kampagne zur Sozialwahl 2011 der Deutschen Rentenversicherung Bund und der fünf größten Ersatzkassen
bei A&B One Kommunikationsagentur 2010/11
Die Wahl, die kaum jemand kennt – dabei findet die drittgrößte Wahl Deutschlands alle sechs Jahre bei allen Trägern der gesetzlichen Renten-, Kranken- und Unfallversicherung statt. Per Briefwahl können rund 30 Millionen Beitragszahler und Rentenempfänger der Deutschen Rentenversicherung Bund sowie etwa 18 Millionen Mitglieder der Ersatzkassen BARMER GEK, TK, DAK, KKH-Allianz und hkk ihre Interessenvertreter in die Gremien der Selbstverwaltung wählen. Wegen der geringen Bekanntheit der Sozialwahl und ihrer Komplexität, der sinkenden Wahlbeteiligung und der hohen Kosten der Briefwahl galt es, die Vorteile der Wahl und der Selbstverwaltung darzustellen und ihr mithilfe der Menschen dahinter ein Gesicht zu geben.
Meine Leistungen:
- Leitung der PR-Kampagne der Sozialwahl und des Kampagnenteams bei A&B One
- Infobüro für Journalisten
- Redaktion zahlreicher Pressematerialien zur Sozialwahl, auch für die Pressestellen der Träger der gesetzlichen Renten-, Kranken- und Unfallversicherung
- Redaktionelle Anzeigen in regionalen Tageszeitungen, Beilage in „Der Journalist“
- Gewinnung von prominenten Fürsprechern wie Kanzlerin Angela Merkel, Bundesministerin Ursula von der Leyen u.a.